Zyklon Berguitta - sein Verlauf und seine Auswirkungen (Video folgt am 22.01)

Schon eine Woche vor Eintreffen des Zyklons ,,Berguitta" war klar, dass der Zyklon die Inseln La
Réunion und Mauritius treffen wird. Ein paar Tage vorher konnte man dann die erste Prognose einsehen und es sah so aus, dass er direkt Nord-Westlich an meiner Seite der Insel entlangfegt. Aber meine Gastmutter meinte, dass sich sich die Angaben zum Zyklon bestimmt noch drei Male ändern werden. Wo sie recht hat, hat sie recht denn als 2 Tage vorher der erste Alarm, der Alert-Pre, herausgegeben wurde, sollte der Zyklon mitten über die Insel gehen. Jeder Insel Bewohner hat überhaupt kein Stress gemacht, jeder war entspannt. Zwar haben viele ihre Bäume beschnitten, damit sie nicht so schnell umfahren und meine Gastmutter hat auch Sandsäcke vorbereitet, aber sonst war von Panik oder Angst überhaupt keine Rede, denn ein Zyklon kommt dort ja öfter.

Am letzten Abend davor konnte man dann sehen, dass er süd-östlich von der Insel vorbeiziehen wird, was er dann schlussendlich auch getan hat.

Dann ging es los, alle Türen zu, alles reingeholt was wegfliegen kann und den Wasserbestand vorrätig gemacht.

Während des Zyklons hat meine Stadt zwar mit sehr starken Windböden und Dauerregen zu kämpfen gehabt, aber sonst haben wir nicht viel abbekommen im Gegensatz zum anderen Teil der Insel.

Der Süden hat mit Hochwasser und Stromausfall zu kämpfen.


Nachdem dann der ganze Donnerstag mit Sturm und regen vorbei war, hieß es am Freitag:
Aufräumen!

Keine Kommentare: