Weihnachstimmung auf La Réunion Teil 4

*** Zum Verständnis Teil 1 + 2 + 3 lesen ***

"Noch etwas mehr als eine Woche bis Weihnachten und La Réunion spielt verrückt"

Seit neusten, wurden an die Straßenlaternen, Lampen angebaut. Genau so, wie wir es auch kennen. Hier wurden LED-Schneeflöckchen aufgehangen und die leuchten ( meistens 😅😅 ) dann auch nachdem die Sonne untergegangen ist. Und auch die ersten Märkte haben kleine Weihnachtsdekoration angebracht. An manchen Kassen steht dann so ein Mini-Plastik-Weihnachtsbaum der sogar leuchtet. Darüber lacht man eher, als dass da Weihnachtsstimmung aufkommt. Und sogar die Adventskalender für ,-99 Cent werden gut verkauft, aufjedenfall waren beim letzten Mal keine mehr da.

Dann war ich heute mal bei der Post, um ein paar Weihnachtspostkarten zu verschicken und es gab eine riesen Schlange. Ich musste fast 2 Stunden warten, bis ich endlich meine Post abgeben konnte und die Dame am Schalter meinte direkt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis die Post ankommen würde. Und dann hat die Frau auch noch die größten Briefmarken ausgesucht, die sie finden konnte, sodass dadurch bei manchen Postkarten der halbe Text angeklebt ist.

In den Supermärkten ist die Hölle los. Alle wollen sie Essen kaufen, fürs Weihnachtsfest, denn gerade ist hier das Gehalt ausgezahlt worden und schon rennen die in Supermärkte. Kaufen dann ihre 25kg Säcke mit Reis😅😅 oder kleines Feuerwerk. Und auch meine Gastmutter hat schon für Feuerwerk gekauft - 2 kleine Raketen und ein Böller ...- und da meinte sie, dass das reicht. Gut da ist Deutschland ein wenig anders.

Am Wochenende ist dann ja immer Markt, in den Städten auf La Réunion. Und man merkt im Moment einen großen Unterschied. Im August gab es noch die "normalen Früchte". Im November kamen dann die Mangos und Litchies dazu und jetzt besteht 3/4 des Marktes aus Schmuck, Marmeladen oder anderem Zeug. Und die Leute rennen auf die Stände zu... das heißt, dass auch der alt bekannte Weihnachtsstress aus Deutschland auf La Réunion existiert. Alle wollen sie Geschenke haben und Essen und ... Ja viel Stress!! 😅😅.

Ich bin echt mal gespannt, wie mein Weihnachtsfest auf La Réunion wird und auch auf Silvester freue ich mich schon. Es nicht einfach das ohne seine Familie feiern, dafür erlebt man etwas, was nicht viele erleben dürfen und schon gar nicht, können viele sagen, dass sie schonmal Weihnachten unter Palmen gefeiert haben. Ich bin froh, dass ich diese Chance habe, auch wenn es dann einmal ohne die Familie ist!

Keine Kommentare: