Trimester 1 ist überstanden

Nun ist es soweit. Das erste Schultrimester auf La Réunion ist vorbei und jeder Schüler hat ein Zeugnis bekommen. Im Großen und Ganzen habe ich ein ziemlich gutes Zeugnis. Schwierigkeiten hatte ich in Französisch, denn fürs Interpretieren und Argumentieren, fehlen mir einfach die Vokabeln. Hingegen es in Physik-Chemie oder Wirtschaft besser als erwartet lief.

Nun aber mal zum Zeugnis: (Die Qualität des Zeugnis ist nicht höher möglich)

 ←Das Zeugnis beginnt mit den Kontaktdaten der Schule und meinen Daten sowie den Daten zur Klasse.

In Deutsch bin ich ziemlich schlecht mit             16,40 , was aber daran liegt, dass ich                         die Klassenarbeiten auf Französisch schreibe.

DNL = Erdkunde/Geschichte auf Deutsch. Bin ich mit 20 dabei. Der Lehrer ist zufrieden mit mir und hat sich bei mir bedankt, dass ich ihm im Unterricht immer helfe.

In der dritten Spalte ist Englisch, was ich meiner Meinung nach mit 16,75 ziemlich gut abgeschnitten hab. Die Lehrerin sieht das genauso. Nach der mündlichen Prüfung mussten alle für mich klatschen, weil sie die Meinung hatte, dass ich ein so offener und spontaner Junge bin. Und sie hat mich gelobt, dass ich keine Angst vor dem Sprechen vor der Klasse hätte,was ja auch stimmt.

Dann kommt Sportwissenschaft. In Sport sollten wir ein paar Wochen kraulen und die anderen Wochen Volleyball machen. Nicht meine Stärken aber ich hab eine gute Leistung erreicht, was die Lehrerin mit 14,80 auch meint.

Und dann kommt leider noch Französisch. Und hier muss ich sagen, ich kann mich anstrengen wie ich will aber interpretieren und argumentieren kann ich noch nicht auf Französisch. Der Lehrer lobt mich, indem er sagt, dass ich trotz schwieriger Texte versuche, dabei zu sein. Leider sind dann die Klassenarbeiten nicht so gut, so dass ich im Durchschnitt der Klassenarbeiten 13.50 hab.



Weiter gehts mit Erdkunde/Geschichte. Eigentlich haben wir nur Geschichte bis jetzt gemacht. Und Geschichte ist wirklich schwierig. Der Lehrer wechselt jede Stunde das Thema und benutzt immer Wörter mit zeimlich hohem Niveau. Das ist schwierig zu verstehen, deswegen hat's nur für eine 12 gereicht.

Mit Mathe ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, was da los ist, aber hier ist Mathe nicht mein Fach. Manchmal verstehe ich, was sie da vorne redet, aber wenn die Lehrer mal wieder OHNE GRUND im angeblichen Zeitdruck sind und mega schnell reden und schon die Tafel wischen, wenn ich gerade mal die Hälfte abgeschrieben habe, ist es ziemlich schwer, mitzukommen. Es hat dann für eine 12,65 gereicht, was ja einer 2-3 entspricht und in Deutschland hab ich auch nicht mehr.  Trotzdem lobt sie mich, dass ich ein hilfsbereiter und netter Junge wäre. Und bei ihr müssen alle Schüler auch an die Tafel--ob man will oder nicht--und ich will dann auch immer gehen, sonst würde sie mich immer auslassen. Vielleicht kommt das daher.

Physik-Chemie: Auf das Fach freue ich mich immer und habe im Endeffekt für 5 Klassenarbeiten einen Durchschnitt von 15,10 . Macht echt Spaß.

In Wirtschaft läuft es gut. Manchmal fehlen noch die Vokabeln, aber ich habe einen Vortrag über die Wirtschaftsunterschiede zwischen Deutschland und Frankreich gehalten und hab dann 19 für Wirtschaft bekommen.

Das Schlusslicht macht Biologie. Bio ist schwer, aber wie er gesagt hat, habe ich mich wohl sehr verbessert -- wo er Recht hat, hat er Recht. Also mit 14.3 bin ich völlig zufrieden.

Im Ganzen hab ich ein Durchschnitt von 16,21. Die Lehrer haben mir am Ende gratuliert, weil ich der Viertbeste aus der Klasse war und ich meine -- Ich?!
Ich bin stolz auf mich und ich mein, wenn ich auch weniger gehabt hätte, wer es auch so gewesen. Es zählt ja nur, dass ich Französisch lerne.

Keine Kommentare: