"Le Cross" - Ein gefühlter Marathon.

Alles fing vor ungefähr zwei Wochen an. Die Sportlehrerin meinte zu mir, ich solle doch in zwei Wochen mit ein paar anderen Schülern joggen gehen, damit ich am Mittwochnachmittag (wo ja frei ist), eine Beschäftigung hätte. Ich sollte mich nur in eine Liste eintragen und konnte dann drei Freunde dazu überreden, das mit mir zu machen.
Nun war es also am Mittwoch soweit, ich sollte um 14:00 Uhr mit den 3 Jungs am "Parcours de sante" (übersetzt: Parcours der Gesundheit) sein. Schon auf dem Weg dahin, waren keine Autos zu sehen. Das erschien mir komisch und je näher wir dann unserem Treffpunkt kamen, umso mehr konnte man Musik und Leute mit Mirkofonen hören.
Dann sah man Mengen von Menschen und Jugendlichen. Nachdem ich endlich meine Sportlehrerin gefunden habe, musste ich erstmal fragen, was hier los ist. Sie meinte, dass ich gleich mit 100 15-18 Jährigen an den Start gehen würde und dann eine 4,5 km lange Strecke durch die Stadt und am Meer joggen würde. Dann habe ich eine Start-Nummer bekommen und kurze Zeit später ging es auch los. Also am Startplatz waren die alle gefühlt 5 Jahre älter, aber ich dachte mir, egal welcher Platz, einfach nicht Letzter werden.
Dann kam eine Stimme, dass wir uns bereit machen sollten und schon ertönte ein Schuss. Alle rannten wie die Berserker los und ich musste dadurch schon in den ersten 100m sprinten. Doch zu
meinem Glück haben die ersten schon nach ungefähr 400m wegen Seitenstechen aufgehört...Na ja, ist auch kein Wunder, wenn man so losrennt. Nach 100m stand immer eine Aufsichtsperson, die aufgepasst hat, falls jemand nicht mehr konnte. Alle 500m gab es Becher mit warmen, abgestandenen Wasser --hmm lecker. Nach etwas längerer   Zeit wurde es auch für mich schwer, denn ich bin noch nie bei 32 Grad und in der prallen Sonne gelaufen. Am Ziel wurde man dann von schreienden Leuten nochmal aufgefordert, richtig Gas zu geben und auch auf der Strecke standen vereinzelt Gruppen, die einen angefeuert haben. Gleich nach dem Lauf musste man dann einem Artzt sagen, ob einem schwindelig ist usw., dann gab es für jeden Bananen, Wassermelonen und Wasser. Ich muss sagen, dass es wirklich mal eine neue Erfahrung war, auch, wenn ich nicht drauf vorbereitet war, aber ich würde es wieder tun. Man konnte mir danach aber auch ansehen, dass bei der Mittagshitze 4,5km reichen.
Auf den Bildern kann man bestimmt erkennen, wie ich bei dieser Hitze gelitten habe ;-).

Keine Kommentare: