Deutschland und La Réunion --- alles etwas anders!

Auf La Réunion zu sein ist schon echt etwas ganz besonderes.  Doch es gibt hier sehr viele Unterschiede zu Deutschland. Ich habe zwar schon in Beiträgen über die Unterschiede geschrieben, und trotzdem finde ich das Thema immer wieder spannend.
Was ich hier sehr bewundertswert finde, ist diese wunderschöne Landschaft. So etwas  sieht man nicht überall und wenn man möchte kann man einen Tag die Wüste, den anderen Tag den Regenwald besuchen, man kann den Vulkan besuchen, wandern oder sich am Strand sonnen und durch die Korallen schnorcheln. Man kann hier einfach alles erleben.
In Deutschland heißt es immer: ,,Heute regnet es" oder " Heute ist es kalt", und ich muss sagen, hier ist es auch so. Es gab bereits eine Regenwoche, in der es dann zwischen 5 Minuten und 2 Stunden geregnet hat und die Abende sind auch kalt. Im Durchschnitt sind es am Abend 21 Grad, was für deutsche Verhältnisse ganz schön warm ist, aber wenn man sich an die 28 Grad über den Tag gewöhnt, sind 21 Grad auch nichts mehr! Doch es gab auch schon Abende mit 18 Grad. Ich finde den Regen gar nicht so schlecht. Es ist eine gute Abwechslung.
Nun aber genug über Landschaft und Wetter geredet. Die Kultur hier ist nicht so einfach. Hier ist es anders.
Die Menschen hier sind eigentlich alle ganz nett. Die Lehrer geben sich sehr viel Mühe, um mich zu unterstützen. Die Nachbarn hingegen sind sehr komisch. Ich habe 3 Nachbarn und es sind alles Kreolen. Nummer 1 schreit voll oft rum, Nummer 2 schlachtet seine Hühner immer im Garten und Nummer 3 verbrennt Plastik. Das klingt zwar ziemlich schlimm aber ich muss sagen, man kann sich dran gewöhnen.  Es gibt hier Leute, die anders Leben als wir Deutschen.
Wenn hier Jugendliche Alkohol trinken, ist das die Höchststrafe, aber kiffen ist für Eltern hier kein Problem und wenn ich morgens hier an der Schule ankomme, stehen da bestimmt auch schon 20-30 Jugendliche die rauchen.
Es ist hier alles ein wenig anders, denn es ist ganz einfach eine ganz andere Menschenkultur und daran muss man sich gewöhnen.
Die Insel ist für den Müll auch sehr offen. Wenn man durch den Ort fährt, kann man gerade mal 1-2 Mülltonnen sehen, in der Müll aber nicht drin liegt. Es liegt alles in der ganzen Stadt verteilt, was nicht schön aussieht, aber so ist es halt. Alles ein wenig anders.
Trotzdem ist sie in meinem Augen die schönste Insel der Welt!!!!!

Keine Kommentare: