Der "Grand Raide" ist gestartet


Der Grand Raid wird auf La Réunion auch der "Ultramarathon" genannt. Die Strecke ist jedes Jahr fast die gleiche. Gestartet wird immer in einer der Städte im Süden der Insel ! Die 2600 Läufer starten um 22:00 Uhr (19.10) und dann über die Gebirge wie der  Piton de la Fournaise  zu überqueren. Das Ziel ist ein Stadion in der Hauptstadt von La Réunion. Der Wettbewerb, der zum ersten Mal 1986 ausgetragen wurde, findet jedes Jahr im Oktober auf der Insel statt. Die Strecke ist ungefähr 165 Kilometer lang. Der Weg verläuft vom Süden der Insel über die Gebirge zum Norden. Dieses Jahr müssen 9500 Höhenmeter überwinden werden. Geschlafen wird in der Zeit nicht ! Wer bis Sonntagabend um 20:00 Uhr ( Zeit La Réunion) nicht im Ziel angekommen ist, muss leider aufgeben. Meine Meinung dazu ist...die sind doch verrückt, 165 km über berge zu rennen. Der Rekord bei Männer liegt bei 14 Stunden und bei den Frauen bei 23 Stunden. Ich glaube nicht, dass es alle schaffen werden, trotzdem wüsche ich viel Glück. Das Programm wird jetzt 3 Tage im Fernsehen ausgestrahlt. Hier ein kleiner Plan von der Tour: KARTE !
Guckt euch das mal an. Ich hätte das nicht gemacht und ich halte es echt für verrückt. 


Keine Kommentare: