Weihnachten unter Palmen - Gelungendes Fest?

Alles begann ganz normal. Eigentlich begann der Tag so wie immer. Ich hab ausgeschlafen, mittags
dann mein Frühstück eingenommen ... alles so wie es immer war. Von überall her kamen "Frohe Weihnachten"usw. nur die Weihnachtsstimmung war auch an Heiligabend noch nicht angekommen.

Alles war vorbereitet: die Raketen, das Essen und natürlich die Geschenke.

Um 17:00 Uhr am Nachmittag sollte ich mich dann Duschen gehen, hab mir dann, wie es sich natürlich gehört Hemd angezogen sowie ne kurze Hose, hab meine Haare noch gestyltund mit Parfümiert, damit ich für mein größtes Erlebnis in meinem Leben auch gut ausschaue.

Dann ging es los ... wir sollten eigentlich um 18:00 bei den Freunden sein, die uns eingeladen hatten aber um 18:30 spazierte Gastmutti noch ganz entspannt zur Dusche. Danach kam der Spruch: "Naja wir Franzosen kommen lieber ungestresst und zu spät als ihr deutschen zu Spät und gestresst." Hat sie recht? Das will ich mal infrage stellen aber was ich wusste, das wir zu spät waren.
Naja dann fuhren wir endlich los und dann, wie es immer ist, hat sie noch was vergessen und wir mussten zurück fahren. Hat mich nicht sehr doll gestört, denn es war ja Weihnachten und dieses Verhalten hat einfach das Cliche, dass die Franzosen immer zu spät sind, nur noch bestätigt.??????

Als wir dann endlich in La Plaine, einem kleinen Ort, der etwas erhöht liegt, angekommen sind, musste ich feststellen das nicht wir die letzten waren. Eingeladen waren wir und noch 10 andere Leute, sodass wir am Ende, 5 Jugendliche und 7 Erwachsene waren.

Der Garten war total geschmückt. Überall hingen Lichterketten, Tische mit Deko standen draußen sogar der Tannenbaum ohne Tannen stand im Garten. Es war wunderschön. Und auch mit dem Sonnenuntergang trudelten die letzten ein. Jeder hat ein Champagner bekommen, wir Kinder selbstverständlich nur Cola usw??????????. An diesen Abend hat jeder Essen und Getränke mitgebracht, die meistens haben Wein mitgebracht, was ja auch üblich ist in Frankreich. Zu Essen haben viele
spezielle Sachen mitgebracht, dazu aber später mehr.

Kurz danach wurde gleich Musik angemacht und Chips bzw Süßigkeiten wie Fake-Haribos kamen auf den Tisch. Und genau das ist ja das Bizarre. Hier isst man erst die Chips und dann das "Hauptgericht". Endlich, nachdem schon 22:00 Uhr passé war, gab es die Vorspeise was richtig leckeres: --> Austern auf Eis
Nach die Vorspeiseiße ist dann erstmal nichts passiert. Die Musik wurde noch lauter angestellt und es wurde getanzt.

Endlich kam dann um 23:00 die Hauptspeiseße. Als erstes wurde mit einem riesen, wirklich sehr großen Pott Reis rumgegangen und jeder hat sich da große Kellen raus genommen... hmm lecker Reis. Danach konntest du Bohnen in Curry-Soße wählen oder Languste oder Hänchen. Und ich muss sagen, dass das echt sehr sehr Lecker geschmeckt hat und auch trotz des Reis war das ein wirklich gelungendes Weihnachtsessen. Nach dem Essen wurden Disko-Lichter aufgebaut und jeder hat getanzt und es war richtig schön bis das passierte:

Um 24:00 Uhr wurde auf der ganzen Insel Feuerwerk gemacht. Wir konnten direkt auf Saint-Paul
gucken und es echt wunderschön. Auch wir haben dann Raketen hochgeschossen. Dann wurde eine Batarie angezündet, die dann, nach dem ersten Schuss umgefallen ist. Darauf hin sind alle Schüsse in uns ( Menschenmenge) hineingeschossen worden. Danach hatten wir 3 Verletzte die noch in der Nacht ins Krankenhaus gefahren sind. Und ich muss sagen, jetzt vergesse ich dieses Weihnachtsfest bestimmt nicht mehr.

Danach war zwar der Schrecken groß aber trotzdem gab es noch Nachtisch. Einen selbstgemachten und wirklich sehr leckeren Kuchen. Zum Schluss wurde noch ganz viel getanzt und um 3:30 am morgen konnte ich dann endlich den Tag Revue passieren lassen und schlafen.

Keine Kommentare: