Ein Tag in 2300m höhe

Am Montag letzter Woche kam mein Deutschlehrer auf mich zu und sagte, dass er eine tolle Idee hätte. Er würde mir anbieten, mit einer elften Klasse auf den Vulkan zu fahren, da sie dort eine Exkursion im Fach Biologie machen. Ich war zwar schon einmal dort auf dem Vulkan, hab mir aber gedacht, dass ich dort vielleicht auch neue Orte entdecken würde. Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht. Ich habe dies mit meiner Gastmutter besprochen und dann meinem Deutschlehrer zugesagt. Ich finde es echt sehr nett von ihm, dass er mir sowas überhaupt anbietet und dass er sich soviel Mühe gibt.
Am Freitag war es dann soweit. Abfahrt war um 7:30 und ich war zum Glück pünktlich. Mit ein paar Baguettes, ein bisschen Wasser, einer Sonnencreme und einer dicken Jacke im Gepäck, machte ich mich mit der Klasse auf den Weg zum Vulkan. Den Schülern wurde vorher mitgeteilt, dass ich mitkomme. Das hat man gemerkt, da sie sich gleich alle vorgestellt haben.
Der Bus fuhr ungefähr eine Stunde Richtung Süden bis es dann in einen Ort ging. Eine ganz normale Straße brachte uns circa 1000m hoch bis wir dann auf eine kleine schmale Straße abbogen.
Die Straße ging es serpetinenweise hoch. Mal war der Anstieg steil und mal war es ein kleines Stück flach. Vor jeder Kurve musste der Bus hupen, damit die entgegenkommenden Autos anhielten, denn der Bus hat bei einer Kurve die ganze Straße eingenommen, da sie so eng war.
Als wir dann bei circa 2000m waren , was dann 2 Stunden gedauert hatte, gab es schon den ersten Halt. Und da fiel es mir wieder ein. Ich war ja auf einer Fahrt für den Unterricht dabei.
Am ersten Halt haben wir uns die verschiedene Steinarten und Steinschichten angeguckt. Wie fest sie sind und aus welchen Materialien sie bestehen. ( Bild 1) Danach ging es zu einer der größten Krater. ( Bild 2a+b) Es war echt atemberaubend ihn zu sehen und von einer Plattform genau da hinein zuschauen.
Nachdem uns der Lehrer erklärt hat warum der so groß ist und wie die Lava da durch fließt, haben wir eine kleine Wanderung gemacht. (Ich würde gerne erklären, wie das alles im Krater / Vulkan abläuft, aber ich hab nicht alles verstanden.) An einem Punkt konnte man dann den, aus den Wolken heraus guckenden, Berg sehen. (Bild 3 ) Dies ist der Höchste Berg auf La Réunion und wird: <<Piton de Neige>> genannt (was sozusagen Fels des Schnees bedeutet). Danach ging es mit dem Bus durch dieses Gelände:     ( Bild 4). Diese Straße besteht aus Sand und Schlaglöchern. Dies war für 30 Minuten eine große Ruckelpartie. Als ich das erste Mal auf La Réunion war, war das auch schon ein Riesenspaß. Eine Freundin von mir konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen. ;D Aber dann war es endlich geschafft. Wir waren am Ende der Straße angekommen und hatten den direkten Blick auf den Vulkan (Bild 5). Man kann direkt an den schwarzen Streifen erkennen, wo beim letzten Ausbruch, der nur 4 Monate her ist, die Lava lang floss. Der Lehrer erklärte nochmal was dazu und sagte dann, dass wir auf einen kleinen Krater gehen würden. ( Bild 6) Nachdem wir dann 2 Stunden gewandert sind und den Krater besucht haben, ging es wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Wir fuhren durch die Vulkanlandschaft, die außer ziemlich vieler Büsche und Steine nicht viel hat (Bild 7.). Dort oben, also auf 2300 Metern Höhe war es ziemlich kalt und obwohl ich mich so oft eingecremt habe, habe ich es trotzdem geschafft einen Sonnenbrand zu bekommen.
Es war echt sehr schön dort!
Doch trotzdem, es gibt nichts Besseres als meine Familie!












Bild 1: --> Graue Schicht ( oben)
            --> Rot / Orange Schicht ( Mitte)
            --> Lila/Pink ( rechts Unten)


 Bild 2a: Hier sieht man den Krater. Bei den Büschen 
               beginnt der Abgrund. 
               Rechts ist die Öffnung zu sehen, wo die                        Lava entweicht


































Bild 2b: Hier ist die Plattform zu sehen, wo man drauf                steht, um in den Krater zu schauen.











Bild 3: Man sieht im Hintergrund die Bergspitze vom Piton de Neige heraus gucken!
                                        
                                                                                                                                                       Bild 4: Der weg über die Schlaglöcher ;-) 


















                                                                                                                   






 Bild 5: Das ist der Vulkan. Das Dunkle sind die Lava             Ströme vom letzten Ausbruch gewesen.






Bild 6: Unten Rechts ist der kleine Krater zu erkennen den wir besucht haben!





























Bilder 7: Hier noch ein paar Landschaftsbilder:





Keine Kommentare: